Berichte

In unserem Jahresprogramm ist einmal im Jahr eine größere Vereinsfahrt und Vorträge vorgesehen.

Leider gibt es nicht für jede Veranstaltung einen Bericht bzw. Fotos.

2022

Ein besonderer Vortrag über prächtige Buntbarsche aus Südamerika

 

 

Unser Aquarienverein hat für den besonderen Vortrag die "Legende" Uwe Werner engagieren können. Uwe Werner züchtet seit Jahren diese wunderschönen Chichliden (auch Buntbarsche genannt) aus Südamerika und reist jedes Jahr zu Expeditionen in deren Herkunftsländer. Er hat auch viele abenteuerliche ichthyologische Sammelreisen in die entlegensten Gebiete Süd- und Mittelamerikas unternommen und zahlreiche unbekannte Fische nach Deutschland eingeführt. Diese Erfahrungen hat er in mehreren aquaristischen Fachbüchern sowie in Fachartikeln von Zeitschriften der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Man muss natürlich erwähnen, dass Uwe Werner sich für Arterhaltungsprogramme einsetzt und auch selber südamerikanische Buntbarsche nachzieht. Er geht jeden Abend in den Keller zu den Aquarien, füttert die Tiere und kontrolliert die Filter. Auch der Fotoapparat und Kamera stehen immer im Keller bereit. Sein Leben wird sehr stark von der Aquaristik bestimmt und der Urlaub ist oft aquaristisch ausgerichtet. Nun kommen wir zum Vortrag, der üblicherweise an einem Donnerstag zum Vereinsabend in unserem Stammlokal Gaststätte Zur Börse stattfand. Die Lebensräume, die Fundorte sowie die einzelnen Arten wurden in dem Vortrag, der auf einer Leinwand präsentiert wurde, hervorragend aufbereitet und mit Fachwissen und Witz prima ergänzt. Alle Anwesenden konnten dank des kurzweiligen Vortrags jede Menge dazulernen, auch wenn die lateinischen Fachbegriffe wieder schnell vergessen worden sind. Die Zierfischfreunde Cap-Lopez Celle treffen sich jeden ersten Donnerstag im Monat ab 19:30 Uhr. Für den Erfahrungsaustausch sowie Themen rund um die Aquaristik sind Gäste gern gesehen.

2019 - Aquarienverein Cap Lopez Celle feiert Jahresabschluss


Am 05. Dezember fand unsere jährlich stattfindende Traditionsveranstaltung - das Weihnachtsessen - in der Gaststätte Zur Börse statt. Bei leckerem Essen und netten Gesprächen kamen natürlich die aquaristischen Themen nicht zu kurz.
Diesmal wurden 7 Vereinsmitglieder für besondere Verdienste sowie langjährige Mitgliedschaft geehrt.
Aus diesem Grund überreichte der Bezirksvorsitzende zusammen mit unserem Vorsitzenden Michael Schmidt die Urkunden.

 

 


v.l.n.r.: Horst Strohmeyer, Gerd Könecke, Frank Aschoff, Michael Hotopp, Heiko Woltersmann, Michael Schmidt, Peter Lackinger.

2019   Gut Sunder

 

Am Sonntag, 22.09.19 hat der Aquarienverein Cap-Lopez-Celle eine geführte Wanderung bei Gut Sunder durchgeführt. Durch einen freundlichen Herrn vom NaBu wurde uns die Vogel- und Fischwelt in und um die Meißendorfer Teiche nähergebracht. Der gut 5 km lange Weg führte uns durch reine Natur. Mit Ferngläsern ausgerüstet konnten einige Vögel auch näher betrachtet werden. Zum Abschluss kehrten wir noch in eine Gastwirtschaft ein und ließen den Tag bei schönem Wetter ausklingen.

 

2017

Kinderschutzbund erhält vom Aquarienverein Cap-Lopez-Celle € 200 Euro

 

Vier bis fünf ehrenamtlich organisierte Fischbörsen werden durch unseren Verein "Cap-Lopez-Celle" im Jahr ausgerichtet. Es war ein spontaner Einfall - wir hatten uns überlegt, eine Tombola bei der letzten Zierfisch- und Wasserpflanzenbörse des Jahres anzubieten. Hier wurden viele Preise von Firmen gestiftet, die Aquaristikzubehör und Fischfutter herstellen. Der Erlös sollte gespendet werden. Unsere Mitglieder haben sich unter anderem für eine Spende an den Deutschen Kinderschutzbund Ortsverband Celle stark gemacht. Für die Übergabe der € 200,00 wurde als passendes Event unser alljährliches Grillfest auserkoren. Hierzu wurde die Geschäftsführerin Frau Seibel eingeladen, die dieser Einladung gerne nachgekommen ist. So wurde durch diesen tollen Einfall etwas für das Wohl der Kinder getan auch wenn es wieder nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.

Das Foto zeigt v.l.n.r. Michael Schmidt (1. Vors. Cap-Lopez-Celle), Michael Hotopp (Schriftwart und Gastgeber Cap-Lopez-Celle), Frau Seibel (Kinderschutzbund), Gerhard Könnecke (Kassenwart Cap-Lopez-Celle).

Foto: Heiko Woltersmann

2016

Zierfischfreunde Cap-Lopez-Celle besuchen Tierpark Hagenbeck in Hamburg

Am 13. August haben Mitglieder des Aquarienvereins Cap-Lopez-Celle das Tropenaquarium und den Zoo in Hamburg besucht. Dieser Tierpark ist der einzige im Privatbesitz befindliche Großzoo Deutschlands. Mit dem Niedersachsenticket wurde die An- und Abreise unkompliziert durchgeführt. Als erstes haben wir natürlich die Aquarienanlagen besichtigt - hier ist auch das Gruppenfoto entstanden. Die ganze Anlage wird bei Hagenbeck immer einwandfrei gepflegt, was man von vielen anderen Schauaquarien nicht behaupten kann. Es macht immer wieder Spaß, so toll gepflegte Aquarien zu sehen. Besonders haben uns das große Amazonas-Süßwasseraquarium und das Haifischbecken beeindruckt. Gerade bei den beiden riesigen Aquarien muss man eine Weile innehalten, um die Fischvielfalt nur annähernd in sich aufsaugen zu können. Bänke laden dort zum Verweilen ein. Um 13:30 Uhr haben wir uns dann zum gemeinsamen Mittagessen bei den Flamingos getroffen. Weiter ging es auf Entdeckungstour durch den Zoo mit der neuen Eismeer-Anlage, dem Orang Utan Haus, den Elefanten und vielen anderen tollen Anlagen. Schnell war die Zeit verflogen und ein toller Tag im Zoo ging zu Ende. Die Aquarianer treffen sich jeden ersten Donnerstag im Monat um Erfahrungen auszutauschen. Bitte vormerken: die nächste Zierfisch- und Wasserpflanzenbörse findet am 09. Oktober statt. Wer Interesse am Hobby Aquaristik hat, kann sich gerne auf unserer Internetseite informieren.

2013

Am 29. September war es endlich soweit. Unsere Vereinsfahrt zum Leipziger Zoo hat stattgefunden. Zusammen mit dem Verein der "Terrarienfreunde Celle" hatten wir auch einen voll besetzten Bus.

Folgender Zeitungsbericht wurde von den Terrarienfreunden veröffentlicht, die über folgende Web-Seite erreichbar sind:

http://www.terrarienfreunde-celle.de/


"Am Sonntag, 29.09. in frühster Morgenstunde ging es los. Ein Ausflug in den Leipziger Zoo ist geplant.

Insgesamt 50 große und kleine Mitglieder der Zierfischfreunde Cap Lopez Celle e.V. und der Terrarienfreunde Celle e.V. trafen sich am Schützenplatz. Nach über drei Stunden Fahrt mit einem Reisebus, war es dann soweit. Der schöne Zoo, in „mitten“ der Leipziger Stadt mit etwa 850 Tierarten und Unterarten und besonders da das Gondwanaland, ein riesiges Tropenhaus und das Aquarium waren die Reise wert. Auch das Wetter lies niemanden im Stich.

Einige Tiere, die die Mitglieder, zu Hause halten, konnten auch im Zoo wiedergefunden werden, so beispielsweise bei den Terrarienfreunden Kragenechsen oder bestimmte Schlangen, wie einen Baumphyton. Auch die Zierfischfreunde erfreuten sich an der großen Vielzahl an Fischen. Nach einem langen Tag kamen alle Mitglieder der Vereine erschöpft, aber mit vielen neuen Eindrücken in Celle gegen 20.30 Uhr wieder an.

Die Terrarienfreunde Celle e.V. bedanken sich bei den Zierfischfreunde Cap Lopez Celle e.V. für die Einladung und Planung des Ausfluges – gerne wieder."
Antwort der Zierfischfreunde:

!!! Da schließen wir uns gerne an !!! - auch von unserer Seite kann so ein gemeinsamer Ausflug wieder erfolgen.

2013

Hier ein Foto von einem unserer jährlich stattfindenden Grillfeste.

 

Diese Veranstaltung kommt bei allen Mitgliedern immer sehr gut an ;-)

2011

Am 28.08.2011 ging es zum Botanischen Garten nach Göttingen.


2010

Unsere Jahresfahrt 2010 ging zu einem Zierfischimporteur/-großhändler nach Haldensleben. Am 14.08.um 08:30 Uhr ging es am Schützenplatz in Celle mit dem leider nicht  voll besetzen Bus (trotz Unterstützung des Vereins "Die Segelflosser" aus Burgdorf) los. Nach ca. 2 Stunden Fahrt erreichten wir die erste Etappe mit dem Betriebshof der Firma NK Tropical Fish. Hier waren in der großzügigen Anlage Kaltwasserfische, Aquarienpflanzen sowie die Guppy-Zuchtanlage zu bewundern

(siehe "Fotos" in der Navigationsleiste).

Hier konnten wir, über unser Vereinsmitglied und Zierfischzüchter/ -händler Michael Schmidt --> Danke für die Organisation!!! <-- Moorkienholz und Pflanzen erwerben.

Danach wurden wir zum 2. Standort der Firma zu den Warmwasser-Zierfischen gebracht. Mit sovielen Aquarien und Auswahl an unterschiedlichen Fischarten waren wir ziemlich überfordert. Das Aquarianerherz schlug doppelt so schnell, als die Wunschfische gesichtet wurden.

Für ein Mitglied unseres Vereins konnten wir die gewünschten L-204 ergattern. Desweiteren habe ich mir persönlich auch einen großen Wunsch erfüllt. Als ich meinen Wunschfisch, Puntius denisonii (Torpedo-Barbe), erspäht hatte, mußte ich aufgrund des Großhändlerpreises 12 Exemplare mitnehmen. Diese Barbe, die endemisch nur in einem Gebiet in Indien vorkommt, wird ca. 15 cm groß und soll streß- und transportanfällig sein. Einige haben sich auch mit Fischen eingedeckt - das sah man an ihren zufriedenen Gesichtern.

Auf der Rücktour, die einen Spaziergang am Alfsee beinhalten sollte, hab ich ziemlich viel Schweißausbrüche erlitten, da die Straßenverhältnisse den Fischen bestimmt nicht gut bekommen sind. Diese müssen sich gefühlt haben, als ob sie in einem Coktail-Shaker durchgeschüttelt wurden. Ich habe schon befürchtet, daß über 100 Euro an Fischen zunichte gemacht wurden. Als wir am Alfsee angekommen waren, stellte sich heraus, daß dieser wegen eines Triatlons abgesperrt war und wir nicht an den See heranfahren konnten. Da die Mägen um ca. 15:00 Uhr unten hingen, sind wir weiter und haben auf der Rücktour in einem Schnellimbiss noch etwas gegessen. Die Fahrt endete dann um ca. 18:30 Uhr und war mal wieder ein Erlebnis.